Samstag, 12. April 2008

Nicht aufgegeben....

...habe ich gestern:

Die Feuchtgebiete sind endlich ausgelesen und das ist gut so. Einmal war es noch ein Kampf - ich glaube ich hab wirklich noch NIE ein Buch gelesen, bei dem mehrmals körperliche Reaktionen in Form von Würgereiz auftraten! - aber nun bin ich endlich durch.

Mein Fazit:

Es hätte ein ganz interessantes Buch sein können, hätte Frau Roche auf die derbsten Passagen (Toilettenabwischen mit dem Geschlecht, Analverkehr mit Dip wie es Frau Roche so schön nennt, das Verzehren von allerlei Körpersekreten und mehr) verzichtet. So spricht nun jeder über diese extremen und explizit anschaulich beschriebenen Ekelszenen und was davon Frau Roche vielleicht selbst macht, aber kaum einer über die Geschichte dahinter, die sogar recht interessant und gut geraten ist. Auch die Botschaft das übertriebene Körperhygiene entmenschlichend ist finde ich durchaus positiv.

Schade also eigentlich, dass Frau Roche die "Zugabe" so übertrieben hat - oder auch nicht, wenn es nur um Verkaufszahlen geht.

Ich habe nichts gegen Provokation - im Gegenteil, ich liebe sie und sammle solche Bücher und Filme sogar.

Dieses Buch wird dennoch den Weg der Bücher bei mir gehen, die ich ausgelesen und als nicht aufhebenswert erachte:

Also ab in den Müll damit.

In der Hoffnung, dass Charlotte Roche beim nächsten Buch sich nur auf ihre erzählerischen Fähigkeiten verlässt. Dann würde ich auch dieses lesen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Gutes Fazit, aber: Bücher in den Müll? Oh nein! Ich glaube, man müsste mich sogar bei den langweiligsten Büchern zwingen die wegzuschmeißen... Wie kannst du nur..? :D